Über die Rotary Club Organisation

Rotary ist eine Organisation von weltweit zusammengeschlossenen Geschäfts- und Fachleuten, deren Ziel es ist humanitäre Hilfe zu leisten, den guten Willen und Frieden sowie hohe ethische Standards in allen Berufen in der Welt zu fördern. Durch sechs Hauptinteressenbereiche – Förderung des Friedens, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, Versorgung mit Trinkwasser, Gesundheit von Mutter und Kind, Bildung und Alphabetisierung sowie wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Gemeinschaften, dienen Rotary Clubs durch ihre Arbeit und humanitäre Aktivitäten der Gemeinschaft auf lokaler und globaler Ebene.

Zweck und Ziel der Rotary International

Rotary International ist die weltweit erste gemeinnützige Organisation, die auf diese Weise Geld für humanitäre Zwecke sammelt.

Aufgrund ihrer humanitären Aktivitäten, wie z. B. Projekten und Programmen “PolioPlus” und “Weltverständnis und Frieden”, ist Rotary International auch eine von der UNO anerkannte internationale Nichtregierungsorganisation. Rotary International finanziert Projekte und Programme durch die Rotary Foundation.

Die Rotary Foundation wird ausschließlich durch freiwillige Beiträge finanziert. Diese kommen von Rotariern und Freunden der Stiftung, die das gemeinsame Ziel der Schaffung einer besseren Welt verfolgen.

Wie der Rotary Club entstanden ist

Der erste Rotary Club wurde in den Vereinigten Staaten auf Initiative von Rechtsanwalt, Geschäftsmann und Visionär Paul Harris gegründet. Er wollte einen Club gründen, der die Freundschaft zwischen Geschäftsleuten fördert. Am 23. Februar 1905 brachte er drei Freunde zusammen. Sie besprachen seine Idee, dass sich Geschäftsleute regelmäßig treffen, die Kameradschaft stärken und ein breites Spektrum an Wirtschafts- und Berufswissenschaften verbreiten würden.

Nachdem sie diesen Tag alles besprochen hatten, beschlossen sie einen Männerclub zu gründen, in dem sich die Mitglieder regelmäßig wöchentlich treffen. Die Mitgliedschaft war beschränkt auf einen Vertreter je Geschäftsbereich und Beruf. Die Änderung der Veranstaltungsorte als fester Bestandteil der ursprünglichen Idee des Gründers hatte zum Ziel, dass sich die Angehörigen verschiedener Berufe und Aktivitäten besser kennenlernen. Die Gruppe wurde formell organisiert nach der Aufnahme des fünften Mitglieds und zum Rotary Club of Chicago ernannt. Der Klub hatte nach und nach neue Mitglieder gewonnen.

Kurz nachdem der Namen des Clubs ausgewählt wurde, schlug eines seiner Mitglieder 1905 das erste Zeichen von Rotary vor. Dies war ein Rad eines Zugwagens, das Zivilisation und Bewegung repräsentierte. Dieser erste Club zählte ende 1905 30 Mitglieder.

Der zweite wurde in San Francisco im Jahr 1908 gegründet. Zu dieser Zeit wurde Rotary zu einer internationalen Organisation, die 1922 den Namen Rotary International annahm.

Die Rotary Club Organisation heute

Mittlerweile hat Rotary in fast allen Nationen der Welt rund 1,3 Millionen Mitglieder, in mehr als 30.000 Clubs. Rotary ist eine globale Gesellschaft, die auf den Grundsätzen der Freundschaft zwischen Angehörigen verschiedener beruflicher Klassen und der Erfüllung der Präsenzpflicht basiert. Rotary möchte ein Unternehmen der gewählten Elite sein, doch dazu muss es die bestehenden Werte weiterhin anstreben.

Das grundlegende Prinzip ist auch, dass der Rotary Club selbst entscheidet, wen er akzeptiert.

Rotary wird deshalb immer das sein, was die Mitglieder daraus machen, weil die Stärke der Organisation von jedem einzelnen Mitglied abhängt. Rotarier verhalten sich so, dass sie die persönliche Identität der Person ohne Einfluss von außen und unter Berücksichtigung der Religions- und Geistesfreiheit oder der politischen Orientierung stets und vollständig schützen.